„Facelifting“ bedeutet in der Automobilbranche einem bewährten Produkt ein „neues Gesicht“ zu verleihen. Im Rahmen der Dürener Autoschau bedeutet es den Standort zu wechseln-weg vom Annakirmesplatz, hinein in das Herz der Dürener Innenstadt. Nicht mehr zwei Tage, sondern komprimiert an einem Tag das Leistungs-und Modellangebot der 20 Aussteller den vielen Besuchern zu präsentieren, denn nach wie vor ist die Autoschau ein Publikumsmagnet und eine optimale Möglichkeit der ansässigen Händlerschaft ihre Fahrzeuge einem breiten Publikum zu offerieren.
Markt.-Kaiser,-Ahrweilerplatz sowie Teile der Köln.- und Oberstraße verwandeln sich für einen Tag in eine Automeile der besonderen Art. Ein Leitsystem wird dabei helfen den Weg zu den einzelnen Händlern einfach und übersichtlich zu gestalten.Neben den 20 automobilen Ausstellern wird auch der TÜV, die Dekra sowie das Track den Besuchern Einblicke in die eigene Arbeit gewähren. Letztlich wird die Autoschau wieder ihrem eigenen Namen gerecht werden-eine Schau rund um die automobile Vielfalt der regional ansässigen Innungs – Händlerschaft. Ebenfalls eine Neuerung ist das Losverfahren für die einzelnen Stände. So ist in jedem Fall eine transparente Fairness gewahrt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Sparkasse Düren, als Hauptsponsor sowie den SWD gelang den Organisatoren, hier vor allem Rolf Ferebauer und Hans-Jörg Herten in bemerkenswert kurzer Zeit ein Konzept auf die Beine zu stellen, das sich sehen und bestaunen lassen kann.Einheitliche Pagodenzelte dienen den Ausstellern als Präsentations,- und Gesprächsplattform, um der Veranstaltung, als solches, aber eben auch den Fahrzeugen einen entsprechend wertigen Rahmen zu verleihen.
Da die Autoschau direkt im Anschluss an die Jazztage stattfindet konnte man sich mit dem Jazzclub darauf einigen die große Bühne auf dem Marktplatz für Moderationspunkte, aber eben auch als Plattform für regionale Musikgruppen zu nutzen. So wird neben Fachvorträgen rund um die automobile Vielfalt auch ein Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten werden. Selbstverständlich laden auch die ansässigen Gastronomen zu einem Zwischenstop ein. Wo sonst präsentiert sich dem interessierten Besucher eine solche Auswahl an Fahrzeugen aller relevanten Hersteller, als hier auf der Dürener Autoschau im Herzen der Stadt!